Kevin Daxenberger, von der Budo Sportschule Goslar, startete am 21. Mai für die Leibniz Uni Hannover bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate, die in Halle (Saale) stattfanden. Diese gehört mit über 150 Startern zu den größten. Kevin ging dort in den beiden Disziplinen Kata und Kumite an den Start. Das Starterfeld war in beiden Disziplinen gut besetzt.
Der Wettkampftag begann mit der Disziplin Kata. Dabei setzte er sich in den drei Begegnungen der Vorrunde mit jeweils eindeutigen Ergebnissen souverän durch. Damit qualifizierte er sich für das später stattfindende Finale.
In der Zwischenzeit ging es mit dem Kumite (Freikampf) weiter. Dort konnte er die ersten beiden Kämpfe durch gute Leistungen für sich entscheiden und einige Aspekte aus dem guten Training von Sensei Akay Özdemir umsetzen. Die dritte Begegnung hingegen verlief ungünstig, sodass er diesen Kampf leider nicht für sich entscheiden konnte. Damit belegte er im Kumite einen Platz im Mittelfeld.
Nachdem die Vorrunden aller Kategorien und Klassen, die wieder ein hohes Niveau darboten, abgeschlossen waren, begannen die Finaldurchgänge. Den Anfang machten dabei die Begegnungen der Disziplin Kata und somit auch Kevin. In dem spannenden Finale zeigte er die Kata Bassai Dai. Am Ende zeigten die Kampfrichter das knappe Ergebnis von 2:3 Flaggen, sodass er sich zwar nicht den Titel, aber einen guten zweiten Platz sichern konnte.
Sensei Akay Özdemir war mit der Gesamtleistung zufrieden.