Coburg, Goslar, 14. April 2018
Deniz Bastas hat sich mit seinem zweiten Platz bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft im Karate qualifiziert. Am 14. April ist er dann dem Ruf gefolgt und hat sich gemeinsam mit Sensei Akay Özdemir (7. Dan) auf den Weg nach Coburg gemacht.
Dort hat er sich im Kumite (Freikampf) in der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm mit 34 Gegnern der deutschen Elite gemessen. Den ersten Kampf konnte er auch für sich entscheiden und kam eine Runde weiter. In dieser unterlag er allerdings trotz eines guten Kampfes seinem Gegner. Da dieser in das Finale es bis ins Finale geschafft hat, zog Bastas in die Trostrunde ein. Beim Kampf um den dritten Platz hatte er somit noch die Chance auf einen Podestplatz. Diesen hat er trotz großem Kampfgeist leider knapp verpasst.
Sensei Akay Özdemir war insgesamt mit seiner Leistung zufrieden, da Bastas bei den Wettkämpfen und in der monatelangen Trainingsvorbereitung großes Engagement und viel Herzblut gezeigt hat. Auch die gewonnenen Erfahrungen sind für Bastas sehr wertvoll, der motiviert auf die nächsten Turniere hinarbeitet.