Bei den 6. Verden Open, einem speziell für Kinder und Jugendliche ausgerichteten Turnier, haben Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. (BSG) mit Erfolg teilgenommen. Mit über 330 Nachwuchssportlern aus 43 anderen Vereinen war das Kampfkunst-Turnier gut besetzt.
Maximilian Pfennig, das große Nachwuchstalent der Budo Sportschule, stellte sich gewohnt in beiden Wettkampfmodi des Karate seiner Konkurrenz in der Altersklasse U14 (Schüler A). Im Kata-Wettbewerb (Formenlauf) setzte er sich mit anspruchsvollen und gut ausgeführten Katas souverän durch und erreichte verdient das kleine Finale. Dank eines klaren Sieges verdiente er sich die Bronzemedaille. Da der Erst- und Zweitplatzierte jeweils Kaderathleten (Landes- bzw. Bundeskader) sind, ist das Ergebnis für alle Mitgereisten mehr als zufriedenstellend.
Beim Kumite (Freikampf) bis 49 Kilogramm zeigte Pfennig gewohnt großen Kampfgeist und starke Techniken. Für eine Platzierung hat es diesmal jedoch nicht gereicht.
Memik Karsiz (U12) konzentrierte sich ausschließlich auf den Freikampf. In seiner Gewichtsklasse +38 Kilogramm zeigte sein Training Wirkung und er konnte viele Kämpfe für sich entscheiden. Auch er freute sich am Ende des langen Tages über Bronze.
Ebenfalls teilgenommen hat Aaron Schnober (U8, Kata und Kumite). Für den noch sehr jungen Karateka ging es bei der Turnierteilnahme vornehmlich darum, weitere Wettkampferfahrung als Grundvoraussetzung für künftige Erfolge zu sammeln.