Dass Akay Özdemir als Träger des 8. Dan nicht nur eine Koryphäe im Karate ist, bewies er bei seiner erfolgreichen Prüfung zum 4.Dan im Kickboxen. Nach jahrelangem eigenem Training, sowie etlichen Trainerstunden im Heimatverein Budo Sportschule Goslar e.V. stellte er sich in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) der Prüfungskommission des Kickbox-Dachverbandes WAKO.
Bei der Prüfung wurden von Akay Özdemir nicht nur die eigenen sportlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, sondern auch die Erfolge und das Engagement als Trainer für seine Schützlinge genauestens geprüft. Die Prüfungskommission fand bei der Bewertung und Entscheidung vom Gesamtpaket Özdemirs nur lobende Worte und verlieh ihm für seine besondere Hingabe für das Kickboxen den 4. Dan. Diese hohe Auszeichnung ist in Deutschland sehr selten und bestätigt die hohe Kampfkunst, die in der Budo Sportschule Goslar e.V. vor allem durch Akay Özdemir gelehrt wird.
Sensei Akay Özdemir ist stolz über diese Anerkennung: „Als Trainer und 1. Vorsitzender habe ich meinen Schülern gegenüber eine große Verantwortung, sowohl im Kickboxen als auch im Karate. Diese geht über die Technik- und Taktikeinheiten im Training weit hinaus. Mir ist bewusst, dass ich als Meister ein Vorbild für meine Schützlinge sein muss. Dabei ist mir wichtig, Ihnen wichtige Impulse für Ihr Leben, im Sport und darüber hinaus, mitzugeben. Eine wichtige Eigenschaft für ein erfolgreiches Behaupten im Leben ist es, kontinuierlich und hart für die eigenen Ziele zu arbeiten. Wer dabei an sich selbst und seine Fähigkeiten glaubt, kann im Sport und im Leben alles erreichen und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Diese Werte vermitteln wir in unserem Verein.“