Beachtliche DAN-Prüfungen im Rahmen der Veranstaltung

Am 16. November fand der traditionelle Karatelehrgang der Budo Sportschule Goslar e.V. statt. Die drei hochklassigen Karatemeister Akay Özdemir (8. DAN), Gökay Özdemir (7. DAN) und Himmet Kaysal (6. DAN) lehrten den ca. 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland (von Bayern bis Schleswig Holstein) verschiedene Schwerpunkte des Karate.

Für die Kata (Schattenkampf) wurde eine zielgruppenorientierte Einteilung vorgenommen und die einzelnen Techniken der jeweiligen Kata verbessert. In einer ganzheitlichen Einheit wurde neben dem Ablauf auch an der Technikausführung gefeilt. Die Bedeutung der einzelnen Kata-Sequenzen wurde in der vorgeführten Anwendung von den Meistern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Teilnehmenden haben diese dann praktisch mit Partnern geübt und sich Tipps von den Meistern geholt.

Dynamisch ging es auch in der nächsten Einheit, dem Kumite (Freikampf) weiter. Der international erfahrene Akay Özdemir teilte seinen großen Erfahrungsschatz und trainierte mit den Teilnehmenden neben effektiven Hand- und Fußtechniken auch taktische Kniffe. Eine große Unterstützung dabei war exemplarische Demonstration durch Alireza Ajdadi und dem Bundeskaderathleten Maximilian Pfennig.

Eine Demonstration der Elemente aus Kata und Kumite sowie deren Bedeutung als Schutzmaßnahmen wurde bei der Selbstverteidigung unter Beweis gestellt. Für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall wurden nützliche Techniken und Hebel trainiert, die in verschiedenen Situationen helfen können.

Nicht nur die guten Trainingseinheiten und die zahlreichen Teilnehmer, sondern auch die Organisation und Verpflegung aus den Reihen des Vereins haben wieder haben wieder einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Lehrgang geleistet.

+++DAN-Prüfungen+++

Begleitend zum Lehrgang wurden von den Özdemir-Brüdern zahlreiche Prüfungen abgenommen. Für die Schüler-Gradierungen standen neben dem Pflichtprogramm auch die im Lehrgang von den Trainern beobachteten Fähigkeiten im Fokus, die ergänzend mit Feedback belohnt wurden.

Bereits am Freitag standen DAN-Prüfungen auf dem Programm. Von der Budo Sportschule Goslar e.V. präsentierten sich Uwe Sölter sowie der Bundeskader-Athlet und WM-Teilnehmer Maximilian Pfennig.

Uwe Sölter stellte sich nach langer Trainingsvorbereitung mit seinen 63 Jahren der Prüfung zum 1. DAN. Das umfangreiche Prüfungsprogramm leistete Sölter mit Bravour ab. Dabei zeigte er bei den Techniken ein tiefes Verständnis von den Ausführungen und deren Bedeutung. Die Prüfung hat er erfolgreich bestanden und bereichert ab sofort die Gruppe der Schwarzgurtträger der Budo Sportschule Goslar e.V..

Nach dem Junior-DAN als 13-jähriger, der altersbedingt erneuten Prüfung mit 16 Jahren zum 1. DAN stellte sich Pfennig seiner mittlerweile dritten DAN-Prüfung. Nicht nur durch seine Turnierqualitäten und -erfolge, sondern auch beim Prüfungsprogramm zeigte er souverän ausgeführte Techniken. Belohnt wurde seine gute Prüfungsleistung mit dem 2. DAN, einem

beachtenswerten und seltenen Meistergrad für seine 18 Jahre.

„Unser traditioneller Karate-Lehrgang wurde wieder sehr gut besucht und hatte eine sehr angenehme und respektvolle Atmosphäre. Wir haben wieder abwechslungsreiche und zielgruppenorientierte Trainingseinheiten geboten, die von den Teilnehmenden gelobt wurden. Mit den erfolgreichen DAN-Prüfungen meiner Schüler bin auch sehr zufrieden, die für unsere gute Qualität in der ganzen Bandbreite hinweg spricht“, freut sich Akay Özdemir, der 1. Vorsitzende der Budo Sportschule Goslar e.V. über die gelungene Veranstaltung.