Fünf Karateka der Budo-Sportschule Goslar sind dem Ruf der Landesmeisterschaft in der Leistungsklasse gefolgt. Am Samstag, den 17. Februar fuhren sie gemeinsam mit Sensei Akay Özdemir (7. Dan) in das beschauliche Örtchen Bösel.
Bevor die Wettkämpfe begannen, wurden die Teilnehmer und Zuschauer vom Präsidenten des niedersächsischen Karateverbandes begrüßt. Dabei wurden Ehrungen der niedersächsischen Karateka vorgenommen, die im letzten Jahr besondere Erfolge erzielt haben. Von der Budo Sportschule Goslar wurde Ausnahmetalent Alireza Ajdadi für seinen ersten Platz bei den deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse geehrt. Diese hervorragende Leistung gelang einem Niedersachsen zuletzt vor 15 Jahren.
Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Alireza Ajdadi beim Kumite (Freikampf) in seiner Gewichtsklasse (bis 60 kg) problemlos gegen seine Konkurrenten durchsetzen konnte. Seinen guten Leistungsstand untermauerte er, indem er seinen Gegner keine Chance lies und jeden seiner Kämpfe vorzeitig gewann. Mit seinem erneuten Landesmeistertitel qualifizierte er sich für die deutsche Meisterschaft, bei der er seinen Titel verteidigen kann.
Nach mehrjähriger Trainings-Pause nahm Deniz Bastas wieder an einer Landesmeisterschaft teil und konnte gleich mit einer guten Leistung an seine alten Erfolge anknüpfen. Dank seines großen Engagements beim Training konnte er sich mit viel Herzblut bis in das Finale der Gewichtsklasse (bis 84 kg) vorkämpfen. Im Finalkampf zeigte er ebenfalls viel Einsatz, verlor aber ganz knapp bei einem Stand von 2:2, da sein Gegner den ersten Punkt gemacht hatte (Senshu-Regel). Mit dem Titel des Vize-Landesmeisters hat er sich ebenfalls für die Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Da es bei den Landesmeisterschaften keine U21-Kategorie gibt, musste sich auch der 18-jährige Soner-Can Gülsen, der zuletzt bei einem internationalen Turnier in Hamburg den ersten Platz belegte, in der Leistungsklasse (bis 84 kg) beweisen. In dieser Disziplin konnte er sich leider nicht bis zu einer Platzierung vorkämpfen. Dennoch ist er für die deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U21 qualifiziert.
Kevin Daxenberger, der zum ersten Mal in der höheren Gewichtsklasse (bis 75 kg) antrat, verpasste den Finaleinzug unnötigerweise, da er im Halbfinale seine Führung gegen den späteren Landesmeister vergab. Den Kampf um den dritten Platz konnte er auch nicht für sich entscheiden, da unter anderem einige Treffer nicht gewertet wurden. Somit belegte er am Ende den vierten Platz.
Beim Kumite Team (Allkategorie) traten Alireza Ajdadi, Sezgin Kavzan und Deniz Bastas für die Budo Sportschule Goslar an. Sie lieferten sich spannende Kämpfe, verloren in der Gesamtwertung allerdings ganz knapp und erreichten Platz 4.
Die Budo Sportschule Goslar hat sich auf den Landesmeisterschaften gut präsentiert und Sensei Akay Özdemir war insgesamt zufrieden. Allerdings betonte er, dass durchaus weitere Platzierungen möglich gewesen wären. Im Hinblick auf die nächsten Turniere erwartet Sensei Akay Özdemir von seinen Schülern aber weiterhin Disziplin und Engagement beim Training, um auch dort Erfolge erzielen zu können.