„Sommer, Sonne, Sonnenschein“ hieß es am 24. August im Sportzentrum Goldene Aue in Goslar. Bei einem gemeinsamen Sommerfest aller Sparten der Budo Sportschule Goslar e.V. kamen über 90 Vereinsmitglieder und deren Familien und Freunde zusammen, um sich untereinander auszutauschen und außerhalb des Trainings kennenzulernen.
Die Voraussetzungen waren mit warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ideal. Während sich viele Mitglieder vom Karate und Kickboxen noch beim regulär stattfindenden Koordinations- und Fitnesstraining verausgabten, waren zahlreiche Helfer mit dem Aufbau und den Vorbereitungen beschäftigt. Neben den Grills, den Tischgarnituren sowie etlichen Speisen und Getränken wurden als Highlight auch mehrere Hüpfburgen aufgebaut, an denen sich nicht nur die jungen Vereinsmitglieder erfreuten.
Bei diesem Fest wurde deutlich, dass Sport und Vereinsarbeit wichtige gesellschaftliche Stützen für die Integration sind. Denn neben anregenden Gesprächen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Karate und Kickboxen hatten die Mitglieder in angenehmer Atmosphäre die Gelegenheit, sich auch über ihre Kulturen und privaten Interessen auszutauschen. Die verschiedenen Sprachen, nationalen Hintergründe und Essgewohnheiten boten genügend Redestoff, um sich über mehrere Stunden kennenzulernen und die Besonderheiten, aber insbesondere Gemeinsamkeiten zu erkennen. Die multikulturelle Zusammensetzung der Trainer und Mitglieder der Budo Sportschule Goslar e.V. zeichnet das Vereinsleben und ist ein starker Beleg dafür, dass ein für alle offener Verein und das gemeinsame Training die Menschen nachhaltig zusammenbringt.
Alle Gäste, egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder Gast, haben dieses Fest gelobt und hatten sichtlich viel Spaß. Für die Umsetzung gilt der Dank allen Helfern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen oder eine Salatspende vorbeigebracht haben und ohne die dieses Fest nicht möglich wäre.
Aufgrund des gelungenen Tages soll es auch im nächsten Sommer wieder ein gemeinsames Grillfest geben.