Beim internationalen Karateturnier (IKAT) in Berlin waren am Samstag 651 Nennungen aus 64 Vereinen und 14 Nationen zum Vergleichswettkampf angemeldet. Die Budo Sportschule Goslar e.V. war mit 14 Athleten sehr zahlreich vertreten. Als Disziplinen bot das IKAT sowohl Kumite (Formenlauf) als auch Kumite (Freikampf).
Die Routiniers Maximilian Pfennig und Memik Karsiz waren neben vielen Nachwuchskräften die ältesten Starter der Budo Sportschule Goslar e.V. und erkämpften gleich mehrere Goldmedaillen.
Maximilian Pfennig setzte sich im Kumite sowohl in der Altersklasse U21 bis 84 Kilogramm als auch U18 bis 76 Kilogrammn souverän durch und erreichte jeweils den ersten Platz. Bei den U18 Open (ohne Gewichtseinteilung) komplettierte er den Wettkampftag auf Platz zwei mit einer weiteren Medaille.
Ebenfalls zweimal Gold erzielte Memik Karsiz in der Altersklasse U 16. Einmal in der Gewichtsklasse über 70 Kilogramm und ebenfalls in der offenen Kategorie.
In der U16 ging auch Titus Sänger im Kumite bis 70 Kilogramm an den Start und belohnte seine starken Leistungen gegen große Konkurrenz mit der Goldmedaille.
Eine weitere Goldmedaille steuerte der Fritz Düerkop im Kumite der Altersklasse U8 ohne Gewichtseinteilung bei. Der Youngster startete auch bei der Kata-Disziplin (bis zum Grüngurt) und stand als Drittplatzierter erneut auf dem Treppchen.
Ryan Ayoub steuerte bei den Damen U16 in der Kata-Disziplin dank stark und konzentriert ausgeführter Techniken eine wichtige Silbermedaille bei. Beim Kumite U16 über 61 Kilogramm erreichte sie den dritten Platz.
Weitere junge Nachwuchstalente gewannen neben wichtiger Wettkampferfahrung auch noch weitere Bronzemedaillen für die Budo Sportschule Goslar e.V.:
Besey Özdemir: Kata U16 (bis Grüngurt), Kumite U16 bis 61 Kilogramm
Adrian Saipa: Kata U12 (bis Grüngurt),Kumite U12 bis 38 Kilogramm
Laura Zowislo: Kumite U8 (Open)
Lena Zowislo: Kumite U12 bis 36 Kilogramm
Milana Biegun: Kumite U10 bis 30 Kilogramm
Aaron Schnober: Kumite U14 bis 55 Kilogramm
Mit den insgesamt 18 Medaillen hat die Budo Sportschule Goslar e.V. im Medaillenspiegel mit dem vierten Platz das Podest nur knapp verpasst.
Für die Karateka Greta und Leander Schulz (beide Platz 5) und Lous Fricke (Platz 7) reichte es trotz guter Leistungen nicht für eine Medaille.